Bier selber brauen ...


Über die
Bierbrüderschaft



Brauvorgang Teil 3

Teil1      Teil 2      Teil 4

Treber7. Tipp: Aus den Trebern kann man viele leckere Brote backen.


Die Würze wird nun zurück in den zwischenzeitlich gesäuberten Einkocher geschüttet und dort zum Kochen gebracht. Ohne die zusätzliche Verwendung eines Tauchsieders wird das jedoch meist nicht gelingen. Während des Kochens erfolgt die Zugabe des Hopfens, je nach Rezept in einer oder in mehreren Portionen. Bei Verwendung von Hopfenpellets müssen diese vorher gemahlen werden, wofür sich z. B. eine elektrische Kaffeemühle anbietet. Den sich auf der kochenden Würze bildenden Schaum schöpft man immer wider ab. Kochen
Der Kochvorgang erstreckt sich regelmäßig auf wenigstens 1 Stunde. Während er andauert, muss die Kühlung der Würze vorbereitet werden. Wir verwenden hierfür einen selbstgebauten Kupferrohrkühler, an dem zwei Schläuche befestigt sind. Der obere Schlauch kommt in eine Plastiktonne mit Eiswasser. Dieses Wasser wird im unteren Schlauch angesaugt, läuft durch den in der Würze stehenden Kühler und dann in eine zweite Tonne.
Vor dem Kühlvorgang ist die Würze aber zunächst noch einmal zu filtern (wiederum mit mindestens zweifacher gelegter Windel), um sie weitgehend von Hopfenrückständen und Eiweißbruch zu befreien. Hierfür füllen wir sie in den gereinigten Filter-Fix und lassen sie dann (wie beim Läutern) in den (natürlich ebenfalls gesäuberten) Gär- und Läuterbottich laufen.

Weiter geht es mit dem Brauvorgang Teil 4 arrow
 Bierbrüderschaft Duzenowe